Anzeige

15 Jahre Stanserhorn-Ranger

Passion und Freude: Von April bis November zwischen 10 und 16 Uhr

15 Jahre Stanserhorn-Ranger

Die Rangerinnen und Ranger sind wahre Stanserhorn-Spezialisten. Bild: PD

Während der Stanserhorn-Saison ist von April bis November zwischen 10 und 16 Uhr ein Ranger ehrenamtlich auf dem Stanserhorn im Einsatz. Die Ranger sind auf dem Gipfelrundweg unterwegs und stehen den Gästen als Ansprechperson auf dem Berg zur Verfügung. Mit grosser Passion und Freude geben sie ihr Wissen weiter und beantworten die Fragen der Gäste mit viel Ausdauer. Das Wissensrepertoire der Ranger ist enorm gross. So erklären sie beispielsweise die Aussicht auf die 10 Schweizer Seen und 100 Kilometer Alpenkette, die sich vom Stanserhorn aus bietet, auswendig und ohne Mühe. Zu jedem Berg und jeder Ortschaft wissen die Ranger etwas Spannendes zu berichten.

Doch nicht nur über die wunderbare Umgebung wissen sie bestens Bescheid. Ein weiteres Spezialgebiet der Ranger sind die Geheimnisse der Tier- und Pflanzenwelt. Das Stanserhorn ist ein Pflanzenschutzgebiet und somit ein Paradies für Flora und Fauna. Wöchentlich bestimmen die Ranger auf dem Stanserhorn eine Blume der Woche, die sich den Gästen aktuell von ihrer schönsten Seite präsentiert. Am liebsten zeigen sie den Gästen, wo die Gämsen grasen und unter welchen Sträuchern die Birkhähne Schutz suchen.

Auch der geschichtliche Hintergrund des Stanserhorns sowie der Stanserhorn-Bahn ist ein weiterer, grosser Wissensbereich der Ranger. So zeigen sie den Gästen spannende Hintergrundinformationen darüber auf, wie sich die Bahnen von damals drei Sektionen Standseilbahn zur heutigen Situation mit der Weltneuheit Cabrio-Bahn gewandelt haben. Über die 130-jährige Standseilbahn aus 1893 als historische Perle und die noch immer weltweit einzigartige Cabrio-Bahn als technisches Highlight wissen die Ranger einiges zu berichten. Auf Anfrage bieten einige der Stanserhorn-Ranger auch technische Führungen in der Mittelstation Kälti an. Die technischen Unterschiede der zwei Bahnen machen es für die Ranger umso interessanter, den Gästen die Antriebe der beiden Bahnen zu erklären.

Mit dem Milestone-Tourismuspreis ausgezeichnet

Doch nicht nur die Tagesgäste profitieren vom Wissen der Ranger. Für individuelle Gruppen bis 50 Personen kann eine Führung mit den Stanserhorn-Ranger auf dem Gipfelrundweg gebucht werden. So tauchen die Gruppengäste ein in die Bergwelt auf 1900 Meter über dem Alltag. Und auch wenn das Wetter einmal nicht ganz wunschgemäss mitspielt, finden die Ranger immer einen Weg, wie sie die Gäste mit ihrem Wissen begeistern können.

Dieses Jahr feiern die Stanserhorn-Ranger ihr 15-jähriges Bestehen. Sie dürfen auf eine echte Erfolgsgeschichte zurückblicken. Bereits als die Ranger im ersten Jahr im Einsatz standen, wurden sie direkt mit dem Milestone-Tourismuspreis ausgezeichnet. Die Saison der Stanserhorn-Bahn dauert bis am 26. November 2023. Bis dahin freuen sich die zwei Rangerinnen und sechzehn Ranger auf schöne Begegnungen mit den Gästen. PD