Anzeige

Sonnenterrasse Marbachegg

Essen, Wandern, Biken, Gleitschirmfliegen oder einfach Entspannen

Sonnenterrasse Marbachegg

Ein Ausflug auf die Marbachegg im Entlebuch bietet der ganzen Familie Wandergenuss. Bild: Beat Brechbühl/PD

Hier oben trifft man sich zum Essen, Wandern, Biken, Gleitschirmfliegen oder einfach zum Entspannen in der schönen Natur. Die Sonnenterrasse vom Berggasthaus Marbachegg lädt zum Verweilen ein. Schibegütsch und Hohgant bilden den Horizont, dazwischen öffnet sich der Blick zu den Berner Hochalpen mit Schreckhorn, Finsteraarhorn und Eiger. Perfekt, um den Tag mit einem regionalen Bergzmorge zu starten oder am Sonntag beim Älplerzmorge ausgiebig zu schönen Volksmusik-Klängen zu brunchen.

Wer Ruhe sucht, lässt sich vom Berggasthaus einen Picknickkorb einpacken, der dann unterwegs am Lieblingsplatz mit der schönsten Aussicht genossen wird. Auch abends locken die beliebten kulinarischen Events auf den Ausflugsberg, zum Beispiel der beliebte Cordon-bleu- oder der Wildabend.

Wandern für Gross und Klein

Die Marbachegg ist idealer Ausgangspunkt für diverse gemütliche, aber auch spektakuläre Wanderungen. Kleine Besucher erfreuen sich am kurzweiligen Bretzeli Foto-OL und machen Jagd auf die goldenen Guetzli. Wer gemütliche Wanderungen bevorzugt, sollte eine der Genusstouren ausprobieren. Auf dem FoodTrail schlemmt man sich zuerst auf den Spuren der Wasserbüffel durchs hübsche Dorf Marbach, bevor man zum Geniessen auf die Marbachegg gondelt. Für Bierliebhaber gibt's gar den «Wanderplausch & Biergenuss» mit Mittagessen auf der Marbachegg und anschliessender Wanderung zur Brauerei Hohgant in Schangnau. Wer es etwas anspruchsvoller mag, wandert über die steilen Flanken der Schrattenfluh. Der steile Bergweg ist anstrengend, die Aussicht oben auf dem Grat aber überwältigend.

Der beliebte Clientis Flowtrail ist ein echter Geheimtipp in der Bikerszene. Spielerische Elemente wie Wellen, Kurven und Sprünge führen auf der rund vier Kilometer langen Strecke von der Marbachegg nach Marbach und zaubern allen ein breites Grinsen ins Gesicht. Auch Fans von Table-Sprüngen kommen auf dem ausschliesslich mit natürlichen Materialien erstellten Flowtrail auf ihre Kosten. Alle Sprünge sind überrollbar und bieten somit für Könner wie auch für solche Biker, die sich langsam an Sprünge herantasten wollen, ihren Reiz.

Spektakuläre Sprünge für geübte Biker bietet der CKW Jumptrail. Die Strecke über das Schafport ist mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Tables ausgestattet. Die roll-sowie springbaren Elemente bereiten Fun, Kick und Spass für mutige Biker. Wer seine Technik bei Anliegerkurven, korrektem Bremsen oder Kurvenfahren verbessern möchte, findet in der Bikeschule das passende Angebot.

Skifahren im Sommer

Ja, richtig gelesen: Skifahren kann man auf der Marbachegg nicht nur im Winter. Im Gegensatz zum Schneesportler gleitet der Grasskifahrer aber nicht auf schmalen Rennlatten, sondern fährt auf Rollen den Hang hinunter. Bremsen ist nicht möglich, da braucht es schon die richtige Technik. Aber keine Angst, die erfahrenen Guides vom Grasskiclub zeigen in Schnupperkursen, wie's geht. Tipp: Von heute bis Sonntag, 10. September, findet der Grasski World Cup auf der Marbachegg statt und Gäste können den Spitzensport bei den Rennen live miterleben. Mehr Inspiration auf www.biosphaere.ch/marbachegg . PD