Anzeige

Hochplateau Melchsee-Frutt: Der Bergsommer auf knapp 2000 m ü. M.

Auf dem Hochplateau den Alltag Schritt für Schritt hinter sich lassen und pure Erholung erleben: Sport- und Freizeitgebiet.

Hochplateau Melchsee-Frutt: Der Bergsommer auf knapp 2000 m ü. M.

Das Hochplateau Melchsee-Frutt bietet viele Ausflugserlebnisse. Bild: PD

Auf knapp 2000 m ü. M. kann man gut die Seele baumeln lassen. Drei tiefblaue Bergseen, ein eindrucksvolles Bergpanorama und zahlreiche Outdoor-Aktivitäten bieten Raum für Entschleunigung abseits des Stadtrummels. Das Hochplateau Melchsee-Frutt, mitten in der Zentralschweiz, ist ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitgebiet zu fairen Preisen.

Die Gondelbahn führt von der Talstation Stöckalp direkt auf die Melchsee-Frutt. Die alpine Hochebene ist Ausgangspunkt für Familien und Naturbegeisterte. So bietet der Lern- und Erlebnisweg «Fruttli-Weg» mit zehn Stationen rund um den Melchsee ein ideales Naturerlebnis. Auf den Spuren der Murmeltiere und des Maskottchens «Fruttli» können Rätsel gelöst, gespielt und getobt werden. Den beliebten «Fruttli-Pass»> können Kinder kostenfrei bei der neuen und alten Bergstation beziehen. Wenn alle Rätsel gelöst werden, wartet eine tolle Belohnung auf die kleinen Gäste. Bei der alten Bergstation befindet sich zudem der wundervoll gestaltete Spielplatz «Uf dr Wildi», welcher ein Älplerdorf präsentiert. Dieser ist der Startort für den «Fruttli-Weg».

Für reines Wanderglück ist gesorgt

Egal, ob gemütlich oder aktiv unterwegs, das ausgedehnte Wandernetz erstreckt sich über die ganze Hochebene. Vom kinderwagen- und rollstuhltauglichen Spazierweg nach Tannalp bis zur alpinen Tour auf das imposante Brünighaupt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich in der freien Natur aufzuhalten. Alpenblumen am Wegesrand, sanftes Plätschern entlang der Bergseen Melchsee, Tannensee und Blausee und diverse Einkehrmöglichkeiten sorgen für reines Wanderglück.

Feuerstellen laden zum Grillen ein

Aber nicht nur zu Fuss können Gäste die naturbelassene Gegend geniessen. In den drei Bergseen kann gefischt werden, es gibt Bike-Touren und beim Klettern im Bonigarten hat man wunderbare Ausblicke auf das Hochplateau. Wer es lieber gemütlich mag, nutzt den Frutt-Zug, welcher stündlich fährt. Rund um die Seen befinden sich Feuerstellen, welche zum Grillen und Verweilen einladen. Eine breite Palette von Aktivitäten oder einfach die Ruhe geniessen: Die Melchsee-Frutt bietet Erholung pur. Weitere Informationen gibt es auf www.melchsee-freutt.ch . PD