Anzeige

Neubau Alterszentrum St.Bernhard

Wettingen - Im April 2022 ist es so weit und der Neubau des Alterszentrums St. Bernhard im Wettinger Langäcker wird nach rund 3-jähriger Bauzeit bezogen.

Neubau Alterszentrum St.Bernhard

Cafeteria/Atrium Bilder: @neuro_pic

Das moderne Kompetenzzentrum fürs Wohnen und Leben im Alter wird das Zuhause von rund 140 Bewohnenden. Das neue St. Bernhard bietet ein optimal ausgerichtetes Angebot für zeitgemässe Pflegedienstleistungen, kombiniert mit hochwertigen Dienstleistungen, die den Senioren und Seniorinnen das Leben erleichtern. «Hier entsteht ein Ort der Begegnung für Jung und Alt», so der Geschäftsleiter Peter Wyss. Er spricht dabei neben dem öffentlichen Restaurant auch die Kindertagesstätte an, die ebenfalls im Gebäude ansässig wird.

Städtebauliche Setzung

Drei ineinander geschobene und versetzte Rechteckkörper mit Innenhöfen besetzen das Gelände aus der Mitte heraus und nehmen mit ihrer Höhenstaffelung Bezug auf die Umgebung: Auf die kleinmassstäbliche dörfliche Textur nördlich und westlich des Grundstücks reagiert das Gebäude mit grosszügigem Abstand und einem niedrigeren, dreigeschossigen Gebäudeteil.

Der mittlere Gebäudekörper mit seinem gedeckten Atrium bildet das Zentrum der Anlage und bietet Orientierung und Übersicht. Die beiden äusseren Trakte verfügen über einen offenen Innenhof. An den Schnittstellen der drei Körper befinden sich die vertikalen Erschliessungen mit den beiden Haupttreppenhäusern, in unmittelbarer Nähe zum zentralen Eingang.

Erschliessung und Nutzungsverteilung

Der Hauptzugang ist von der Strasse Langäcker aus gut erkennbar. Ihm vorgelagert befindet sich ein grosszügiger Platz mit Vorfahrt. Von dort gelangen die Besuchenden direkt in das Zentrum des Gebäudes. Die Eingangshalle mit dem Empfang gibt den Blick frei auf die transparent gestalteten Nutzungen im Erdgeschoss und über die Höfe auch zu den darüber liegenden Wohn- und Pflegeabteilungen.

Um den grosszügigen zentralen Innenhof sind die öffentlichen Aufenthaltsbereiche Restaurant und Cafeteria mit Mehrzwecksaal organisiert. Das Restaurant schliesst direkt an den gartenseitigen Aussenraum an und bedient dort eine grosse Fläche im Freien. Um den südlichen Hof gruppiert sich ein Teil des Verwaltungsbereichs, eine Kindertagesstätte, Coiffeur, Podologie und Physiotherapie mit einem sekundären Eingang. Der restliche Teil der Verwaltung findet sich um den nördlichen Hof.

Die Pflegebereiche befinden sich in den Obergeschossen der beiden südlichen Gebäudeteile und können über das südliche Haupttreppenhaus beim Empfang erreicht werden. Die Wohnungen liegen im nördlichen sowie im obersten Geschoss des mittleren Volumens. Insgesamt bietet das neue Alterszentrum 126 Standardzimmer, 14 Komfortzimmer und 31 Wohnungen.

Neubau Alterszentrum St.Bernhard-2
Komfortzimmer
Neubau Alterszentrum St.Bernhard-3
Atrium 2. OG Bilder: @neuro_pic

Untergeschoss und Parkierung

Das Gebäude ist komplett unterkellert. Mit einer zweispurigen Rampe gelangt man vom Kreisel an der Strasse Langäcker direkt in eine grosse Einstellhalle für die Personenwagen der Angestellten, Besuchenden und Mietenden. Neben der Rampe befindet sich auch ein grosser Veloabstellraum. Von der Einstellhalle gelangen die Besuchenden in die zentrale Eingangshalle, die Angestellten in die Garderoben und die Mietenden über die Treppenhäuser direkt zu ihren Wohnungen und Zimmern. Nebst Keller-, Lager-, Technik- und Luftschutzräumen liegt auch die gesamte Wäscherei direkt am abgesenkten, offenen Nordhof.

Neubau Alterszentrum St.Bernhard-4
Empfang EG
Neubau Alterszentrum St.Bernhard-5
Standardzimmer

Landschaft und Aussenanlagen

Die Freiräume auf dem Areal des Alterszentrums verweben sich mit dem Quartier und bieten vielfältige Nutzungsqualitäten. Über die verschiedenen Winkel des zusammengesetzten Baukörpers werden differenzierte aussenräumliche Bezüge ausformuliert: Ein identitätsstiftender Ankunftsbereich verleiht dem Zentrum eine angemessene Adresse und verschränkt es mit seinem Umfeld. Der westliche, dreiseitig gefasste Gartenhof bietet attraktiv besonnte Aufenthaltsmöglichkeiten vor dem Restaurant. Von dem nördlichen, an die Bifangstrasse und den dortigen Quartierladen angrenzenden Platz öffnet sich der Blick auf den Sulperg und den Rebberg der Lägern. Der Grünraum auf der Westseite ist als ruhiger, naturnaher und abwechslungsreicher Aufenthaltsort für die Bewohnenden ausgestaltet, mit Spazierpfaden, Bänken und Blumenbeeten. Als Schutz der Privatsphäre und vor gegenseitigem Einblick werden ein reicher Baumbestand und teilweise mannshohe Hecken gepflanzt.

Für die Bewohnenden der Pflegezimmer stehen Aufenthaltsräume und eine gut besonnte Loggia zur Verfügung. Sämtliche Wohnungen verfügen über private Aussenräume.
  

Tag der offenen Tür

Sonntag, 10. April 2022 11 bis 16 Uhr
Langäcker 1
Wettingen

Wer sich einen persönlichen Eindruck des neuen St. Bernhard machen möchte, ist herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen.